Eine Reise auf das Dach Europas

 

Der Berg / die Berge haben als Mythos ganze Völker und viele Generationen bewegt, sie haben über das Bergsteigen beträchtliche Relevanz für uns Menschen. Semantische Parallelen springen ins Auge: Der Karrieregipfel, die Seilschaft aus Ausdruck eines effizienten Führungsteams, die Sherpas als unentbehrliche Helfer in der Vorbereitung großer organisatorischer Unterfangen, die eisernen Rationen und ähnliches sind aus dem Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken.

 

Bergfotografie fürs Familienalbum: 'Ich war oben und es war schön.' Wer nicht dabei gewesen ist, glaubt es gern und wartet auf die Bilder, die ihn wirklich berühren. Gute Fotografien bedürfen keiner besonderen Erklärung. Sie berühren den Betrachter unmittelbar.

 

Lieblich mild und voll paradiesischer Schönheit, das ist die Landschaft am Genfer See.

Mit einem Mausklick lassen sich die Bilder vergrößern.

 

Ein paar Kilometer weiter oberhalb von Zermatt, der Gegensatz wie er immenser nicht sein kann:

 

Das größte Gebirgsmassiv in Europa, die Monte Rosa Gruppe mit dem mächtigen Gornergletscher.

 

4500m ragen die höchsten Gipfel empor.

 

Alles fließt und die einzelnen Gletschermassen vereinigen sich zu einem riesigen Strom.

 

Ein Rettungshubschrauber der Schweizer Bergwacht bei einem Einsatz in 4000m Höhe.

 

Trotz dieser feindlichen Lebensbedingungen, ein kleines Wunder dort oben, weit jenseits der Vegetationszone:

 

Eine Pflanze in einer Steinritze bildet mit ihren vielen Blüten ein dichtes blaues Kissen.

 

Ein bemerkenswerter Kontrast zu den Stein- und Schneefeldern - Lebenszeichen in Eis und Urgestein.

 

Der in früheren Zeiten noch viel stärkere Gletscher, hat in dieser gewaltigen Bergwelt einen tiefen Trog ausgeschoben.

 

Kilometerweit schiebt er sich talwärts und trägt tonnenweise Felsblöcke und Geröllmassen mit sich fort.

 

Panorama-Ansicht Monte Rosa Gruppe - rechts das Matterhorn

 

Das Breithorn und rechts das kleine Matterhorn mit der Seilbahnstation fast 4000m hoch wie ein Schwalbennest im Fels.

 

 

Der Montblanc. der höchste Berg Europas, vom Breithorn aus gesehen.

 

 

Das Breithorn und die Monte Rosa Gruppe von der anderen Seite, vom Kleinen Matterhorn aus gesehen.

 

Eine schneebedeckte Hochebene in einer traumhaft unwirklichen Kulisse.

 

Wieder zurück, noch ein Blick von Zermatt auf das Matterhorn, wie es Jedermann kennt.

 

 

 

Copyright 09/2003    Hans Peter Schneider

 

zurück