Hauptstadt

Funchal, die fast 500 Jahre alte Hauptstadt Madeiras, bekam ihren Namen von ‘Fenchel’ (port. ‘funcho’), der in dieser Gegend einst so überreich zu finden war. Funchal entstand um 1420 und erhielt 1508 das Stadtrecht. Ab 1580 bis 1640 befand sich Funchal unter spanischer Herrschaft und wurde 1801 sowie erneut 1807 von den Briten besetzt. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 104 000.

 

 

Die Lage von Funchal ist absolut einmalig. Gleich einem Amphitheater zieht sich die Stadt vom tiefen Natur-hafen über sanfte Hänge bis zu einer Höhe von 1200 m. Atemberaubende Aussichten auf das Meer und auf Cabo Girão bieten sich hier. Diese Lage bietet einen natürlichen Schutz, was auch der Hauptgrund für die rasche Besiedlung und dem großen Bevölkerungszuwachs im Jahrhundert nach der Entdeckung war. Heute ist Funchal eine moderne, europäische Stadt mit über 120.000 Einwohnern.  

zurück zur Seite Geschichte weiter zur Seite Markt