Mosel

 

 

 

 

 

Cochem - mal etwas anders gesehen

 

 

 

Burg Cochem - verwunschen wie aus dem Märchenland

 

 

 

 

 

 

 

Uferfront der Stadt am Unterlauf der Mosel, dahinter die Burg

 

 

 

 

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Unser vergleichsweise kühles Klima beschert uns eine der edelsten und vielseitigsten Rebsorten der ganzen Welt. Eine Rebsorte, um die uns andere Länder beneiden: den Riesling!

 

 

 

Die Weinsorten sind wie die Menschenrassen. Auch bei ihnen können die dunklen mehr Wärme ertragen als die hellhäutigen. Auch bei ihnen sind Mischlinge unempfindlicher als reinrassige.

 

 

 

 

 

Auch beim Wein gibt es in allen Qualitätsstufen sehr empfindliche und weniger empfindliche. Auch er hat seine vornehmen Aristokraten; seine anspruchsvollen Bürger und sein robustes Landvolk.

 

 

 

Bernkastel-Kues, mit seinem mittelalterlichen Stadtbild, überragt von der wuchtigen Burg Landshut, ist das begehrte Urlaubsziel aller Moselfahrer und Weinfreunde.

 

Die 2000 Jahre alte Weinkultur hat Landschaft, Menschen und Stadtbild geprägt.

 

 

 

 

Ausblick von der Burg Mosel abwärts auf Bernkastel

 

 

 

Seine feinste Ausprägung erhält der Riesling im Rhein- und Mosel-Tal und das Paradies – es befindet sich am Mittellauf der Mosel zwischen Erden und Bernkastel. Von hier kommen einige der weltweit feinsten, weil zartesten Rieslinge.

Moselwein wird wegen seiner Eleganz, seiner fruchtigen Säure, die in edelsten Spitzengewächsen zum Ausdruck kommt, in der ganzen Welt hoch geschätzt.

 

 

 

 

Ausblick von der Burg Mosel aufwärts auf Kues.

 

zurück

 

 

Copyright 02/2004    Hans Peter Schneider