Flughafen

Die Landung in Madeira ist keine 'Zitterpartie' mehr! Seit dem 15. September 2000 ist die Landung in Madeira kein besonders ‘gefürchtetes’ Erlebnis mehr, denn der Interkontinentale Flughafen Madeira besitzt jetzt eine erweiterte Landebahn, die aus zwei Flugrichtungen angeflogen werden kann. Dieses Bauprojekt, das größte und technisch anspruchsvollste, das je auf der Insel durchgeführt wurde, verschlang rund 520 Mio. Euro. Die neue Landebahn mit 2781 m Länge erhielt am 3. April 2000 von der zi-

   

vilen Flugsicherung die Genehmigung der Inbetriebnahme. Dennoch: Wegen der Lage der Start- und Landebahn entlang eines steilen Berghangs, und der nur schwer berechenbaren Fallwinde, gilt er als einer der am schwierigsten anzufliegenden Flughäfen Europas. Die neue Flughafenkapazität liegt bei 3.5 Mio. Passagieren im Jahr und jeder Passagierflugzeugtyp kann jetzt hier landen. Die erweiterte Lande-bahn lagert auf Betonpfeilern mit einer Länge von 120 m jeweils 60 m über und unter dem Meeresspiegel.

   

Die alte Landebahn wurde drei Grad nördlich verlegt und man geht davon aus, dass das jetzt die entgültige Position bleibt. Der Flughafen wurde 2000 wesentlich erweitert und konstant ausgebaut. Das gesamte Straßennetz der Insel wurde ebenfalls modernisiert. Durch den Bau von Tunneln und Über-führungen hat man neue und schnellere Verbindungen zwischen Nord- und Süd-, West- und Ostküste geschaffen.

zurück zur Seite Entstehung weiter zur Seite Geschichte