Entstehung der Insel

Fast senkrecht aus dem Meer steigende, zerklüftete Felswände: schwarze Lavafelsen, dunkle Basalte. Wind und Wasser haben die Steine ausgehölt und zurecht geschliffen. Jäh abstürzende Schluchten und schaurige Felsklippen bieten sich besonders bizarr dar. Vor ca. 150 Mio. Jahren taten sich unter der Meeresoberfläche Risse und Spalten auf.

   

Magma und Lava drang heraus und wurde aufgehäuft. Vor 10 bis 20 Mio. Jahren erhoben sich diese untermeerischen Vulkane über den Meeresspiegel. Es bildeten sich Vulkaninseln: Azoren, Kapverden, Kanaren und Madeira entstanden.

   
Dann setzte die Erosion ein. Die jungen Vulkaninseln wurden von Salzwasser, Wind und Wetter an- und zernagt. Inzwischen hat sich die vulkanische Tätigkeit im Bereich des Madeira-Archipels wieder beruhigt, ist aber längst nicht zum Erliegen gekommen.

zurück zur Hauptseite

weiter zur Seite Flughafen