Santana

Santana ist ein hübsches Dorf an der Nordküste, das berühmt für seine Stroh bedeckten Häuser ist, die man überall verstreut im Ort sehen kann. Diese kleinen Häuser aus Naturstein mit einem bis zum Erdbo-den hinunter reichenden Strohdach dienten über Jahrhunderte als Ställe und Wohnhäuser, und manche von ihnen werden sogar heute noch bewohnt. Durch die herabgezogenen Dächer wird das Innere des Hauses vor den Unbillen der Witterung weitgehend geschützt.

   

Diese Region lebt hauptsächlich von Ackerbau, Kunsthandwerk und ihren Traditionen. Inzwischen von der UNESCO zum Welterbe er klärt, ist das ein weiterer Ansporn für die örtliche Bevölkerung, die natür-lichen Landschaften in ihrer Umgebung zu pflegen und zu erhalten. Von schönster Blumenpracht umge-ben, ist Santana eine der malerischsten Ortschaften der Insel.

   
zurück zur Seite Kathedrale weiter zur Seite Korbflechterei