Degenfische

Der wichtigste Speisefisch Madeiras ist die schuppenlose 'espada preta', ein nur hier und bei Japan vorkommender aalähnlicher Tiefseefisch, der bis zu 2 m lang wird. Der in über 1000 m Tiefe lebende schwarze Degenfisch steigt nur nachts auf etwa 800 m auf, wo er mit bis zu 1000 m langen Angelleinen gefischt wird.  

   

Innerhalb der Einfriedung wurden die Seefische abgeladen und ausgepackt. Ein ständiges Anlanden von Kisten, Körben, Stapeln und Säcken, aus denen in Rinnsalen das Wasser heraus floss und ein frischer Duft von Seetang ausströmte. Alles wurde auf lange Tische und in große Körbe vorteilhaft verteilt.

   

Man hätte meinen können, eine Fischbank sei hier gestrandet, noch nach Luft schnappend, mit dem rosigen Perlmuttglanz, dem blutigen Korallenrot, den milchigen Perlen und allem Schillern und allem bleichen Graugrün des Meeres. Bunt durcheinander, wie das Netz gerade gefallen war, hatten die Algen der Tiefe, in denen das geheimnisvolle Leben der hohen See schläft, alles preisgegeben:

Tunfische, glatt und lackiert, gleich Säcken aus schwärzlichem Leder. - Degenfische, diese dicken schlammblauen Nattern; so schlüpfrig, dass sie noch zu sein und zu kriechen scheinen.

aus: Der Bauch von Paris von Emile Zola

zurück zur Seite Monte weiter zur Seite Vulkanismus